Rapsöl – das hochwertige Speiseöl

Rapsöl

Die gelbe Farbe und das milde Aroma sind die typischen Merkmale von Rapsöl. Rapsöl besteht wie Kokosöl aus pflanzlichen Ölen und ist besonders vielseitig. Öle aus Raps sind beste Speiseöle und wir verraten Ihnen, warum dieses Öl so besonders für die Küche ist.

Darum ist Rapsöl so gesund

Blickt man mal auf die Zusammensetzung von Rapsöl, wird schnell deutlich, warum Rapsöle als beste Speiseöle gelten. Genau wie beispielsweise Kokosöl besteht auch Rapsöl aus den verschiedensten Fettsäuren. Diese unterteilt man in einfach gesättigte, mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren. Ungesättigte Fettsäuren gelten als besonders gesund, da sie den Blutcholesterinspiegel senken und Arterienverkalkung vorbeugen. Einfach ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure und Alpha-Linolensäure sind besonders wichtig für den menschlichen Körper, da dieser sie nicht selber produzieren kann. Hier kommt die Qualität von Rapsöl nun deutlich zum Vorschein, denn Rapsöl ist nicht nur reich an ungesättigten Fettsäuren, sondern liefert dem Körper auch Linolsäure und Alpha-Linolensäure.

Rapsöl

Darüber hinaus steckt aber noch viel mehr Gutes in Rapsöl. So ist Rapsöl zum Beispiel reich an Vitamin E, was vor Zellschädigung schützt und sich positiv auf den Blutkreislauf auswirkt.

Rapsöl ist nicht nur gesund sondern auch vielseitig

Wie oben schon erwähnt wurde, ist Rapsöl äußerst gesund. Darüber hinaus ist Rapsöl aber auch noch besonders vielseitig und kann flexibel eingesetzt werden. So lässt sich Rapsöl zum Beispiel hervorragend in der warmen Küche zum Braten, marinieren und Verfeinern verwenden. Aber auch in der kalten Küche ist Rapsöl optimal einsetzbar für Salate, Mayonnaise oder würziger Pesto. Natürlich können Sie Rapsöl auch zum Backen verwenden. Rapsöl ist also nicht nur gesund, sondern kann auch nahezu überall verwendet werden.

Verschiedene Rapsöle im Überblick

– natives Rapsöl
– nicht-raffiniertes Rapsöl
– raffiniertes Rapsöl
– kaltgepresstes Rapsöl
– natives, kaltgepresstes Kernrapsöl

Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich alle, da sie unterschiedlich gepresst und werden und entweder kalt gepresst oder erhitzt sind. Welches am besten ist, ist unter anderem immer vom jeweiligen Verwendungszweck abhängig.